Von romantischen Hochzeiten und wilden Fallschirmsprüngen
Willkommen im Universum der Traumhochzeiten! Priscilla Haid zaubert unvergessliche Momente für Ihren besonderen Tag.
Bereits als kleines Kind liebte die am Bodensee beheimatete Priscilla Haid es, für ihre Freunde Feste zu organisieren. Während ihrer Beschäftigung in einem Reisebüro vertiefte sich ihr Wunsch, mit Menschen über einen längeren Zeitraum zusammenzuarbeiten und sie bei wichtigen Ereig - nissen in ihren Leben zu begleiten. Deshalb hat sie sich 2014 dazu entschieden, die Ausbildung als Wedding Designer bei Preston Bailey in Las Vegas zu ab - solvieren. Seitdem hat sie mehr als 50 Hochzeitsfeste organisiert. Dass ihr Job so abwechslungsreich und kein Brautpaar wie das andere ist, macht es für sie zu einem Traumberuf. Auch privat mag Priscilla Bewegung – am liebsten draussen mit ihrer Familie am Wasser. Zur Ruhe kommt sie bei einem guten Essen und einem feinen Tropfen Wein vor dem Cheminée.
Verliebt, verlobt, verheiratet – ganz so schnell und einfach, wie von Hollywoodstreifen suggeriert, läuft es im echten Leben eher selten ab. Die Vorfreude auf den grossen Tag ist riesig und das eigene Fest soll perfekt werden. Die Organisation einer Hochzeit ist zeitintensiv und anspruchsvoll. Bei der langen To-do-Liste geraten die Brautleute schnell in Stress – das muss aber nicht sein. Was bei der Planung alles beachtet werden sollte, wie eine Weddingplanerin das Brautpaar entlasten kann, mit welchen spektakulären Wünschen Bräute auf sie zukommen und wieso sie selbst im Schloss Wartensee geheiratet hat, erzählt Hochzeitsplanerin Priscilla Haid im Interview.
Priscilla, was genau wünschen sich die Brautpaare von dir als Hochzeitsplanerin, wo brauchen sie Unterstützung?
Die grössten Aspekte sind Sicherheit und Struktur. Ich bringe einen roten Faden in die grosse Aufregung vor der Hochzeit. Das Organisieren eines unvergesslichen Hochzeitsfestes ist sehr zeitintensiv und wenn man das zum ersten Mal macht, kann man sich schon mal im Dschungel der vielen locken-den Angebote verlieren.
An deinem Lachen ist zu erkennen, dass auch du manchmal von den vielen Angeboten überwältigt bist. Was macht denn für dich als Expertin eine gute Location aus?
Die optimale Räumlichkeit muss zu den Wünschen des Brautpaares passen. Viele wünschen sich beispielsweise runde Tische – dies ist aber platzbedingt nicht überall möglich. Bei der Besichtigung der Location sollte man sich direkt gut aufgehoben fühlen, der Funke sollte überspringen. Wenn das Team vor Ort gut funktioniert, wird wahrscheinlich auch das Hochzeitsfest reibungslos ablaufen.
Viele träumen seit Kindestagen von einer Märchenhochzeit im Schloss – kannst du diesen Traum verwirklichen?
Ja, (fast) alles ist möglich. Wenn sich ein Brautpaar eine romantische Feier inmitten eines bunten, duftenden Blumengartensunter freiem Himmel wünscht, ist ein Schloss perfekt. Ein Schloss bietet viele Räumlichkeiten und Möglichkeiten, mit denen man spielen kann. Besonders dann, wenn ein Fotoshooting geplant ist, können wetterun-abhängig grossartige Bilder aufgenommen werden.
Du sprichst die wahrscheinlich grösste Angst vieler Paare an. Was passiert eigentlich, wenn am Tag der Hochzeit das Wetter nicht mitspielt?
Niemand wünscht sich Regen und Sturm am Tag der Trauung; klar, passieren kann es aber trotzdem. Und deshalb ist es sehr wichtig, einen Plan B bereitzuhaben, mit dem man genauso happy ist. Gerade ein Schloss ist durch den feudalen Garten und die dekorativen Innenräume optimal für beide Fälle ausgestattet. So steht dem schönsten Tag im Leben auch bei Regen nichts im Weg.
Welche anderen Faktoren spielen denn für den Erfolg des Festes eine besonders grosse Rolle?
Wie bei anderen Veranstaltungen ist auch bei einer Hochzeit Zeitmanagement das A und O. Paaren fällt es oft schwer, einzuschätzen, wie lange gewisse Programmpunkte dauern. So können bei 100 Gästen die Gratulationen schnell mal mehr als eine Stunde einnehmen. Und da komme ich ins Spiel: Mir ist es wichtig, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen. Denn dann fühlt sich automatisch auch das Brautpaar wohl und es wird ein gelungenes und ausgelassenes Fest.
Wenn wir von gelungenen Festen sprechen – gibt es eine Hochzeit, die du gerne einmal organisieren würdest, die aber noch kein Paar so gewünscht hat?
Für mich ist jede Trauung eine Herausforderung und ich liebe es, bei jeder Feier etwas Neues auszuprobieren. Ein Lebenstraum von mir ist aber, in ein paar Jahren meine eigene Hochzeitslocation in der Form eines Agriturismo in der Toskana aufzubauen und dort individuelle Hochzeitsfeiern durchzuführen.
Was war der aussergewöhnlichste Wunsch, den du einem Brautpaar bisher erfüllen konntest?
Priscilla lacht…
Eine Braut – sie ist leidenschaftliche Fallschirmspringerin – wollte mit dem Brautkleid direkt vor dem Traualtar mit dem Fallschirm landen. Schlussendlich hat die Angst, das Brautkleid zu zerstören, dann aber doch überwogen und sie hat es nicht getan.
Damit es zur Hochzeit kommt, braucht es einen Antrag. Bist du da auch schon mit dabei?
Manchmal ja. Letzten Frühling durfte ich eine Verlobung in einem Restaurant am Bodensee mit Privatkoch und Antrag am Seeufer organisieren. Das sind sehr emotionale Momente, die ich liebe.
Was ist für dich der schönste Moment –der Schlüsselmoment – bei einer Hochzeit?
Ich glaube, der «Magic Moment» ist, wenn sich das Brautpaar für die Location entscheidet, dann nimmt die Feier langsam Gestalt an. Während der Trauung selbst gibt es für mich zwei besonders magische Momente: Einerseits wenn sich die künftigen Eheleute das erste Mal sehen und beide überwältigt sind, andererseits wenn das Fest beginnt und die Anspannung des Brautpaares abfällt.
Du selbst hast im Schloss Wartensee geheiratet. Wieso hast du dich dafür entschieden?
Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut, dass man sich im Schloss Wartensee auch zivil trauen lassen kann. Die wunderschöne Seesicht, der prächtige Garten und der grosse Weinkeller hatten uns als Weinliebhaber über-zeugt.
Zum Schluss würde uns noch interessieren, wie sich Paare an dich wenden können, wenn sie bei ihrer eigenen Traumhochzeit gerne von dir begleitet werden möchten?
Auf meiner Website finden sich verschiedene Impressionen von Hochzeiten, die ich organisieren durfte. Wenn sich ein Paar davon angesprochen fühlt, freue ich mich sehr, wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen. Zu Beginn führe ich dann jeweils ein kostenloses Kennenlerngespräch durch – gerne auch online. So können die Brautpaare sehen, ob die Chemie stimmt und sie mir das Vertrauen für die Organisation ihres grossen Tages entgegenbringen wollen.
Danach können sie sich entscheiden, in welchem Umfang sie meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchten: Von Zoomcalls mit Dienstleistungsempfehlungen bis zur kompletten Organisation der Verlobung, des Polterabends und des Hochzeitstages ist bei mir alles möglich.
«Mir ist es wichtig, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen. Denn dann fühlt sich automatisch auch das Brautpaar wohl, und es wird ein gelungenes und ausgelassenes Fest.»