Gast sein
Erleben Sie die Magie von Schloss Wartensee: Historischer Charme, malerische Kulisse und einladende Gastlichkeit am Bodensee.
I work throughout a wedding in a friendly non-intrusive manner, capturing the day candidly from a guest’s perspective, producing natural images of the day as the event unfolds. With wedding portraiture, I am a friend, a human-to-human approach keeps the atmosphere relaxed and fun, which shows through in the images I produce. Location plays an integral role in a good image, as with the weather, it sets the atmosphere giving the images their own personality. Wartensee castle is an unforgettable location. With stunning views and beautiful architecture, its thriving lush exterior holds many environmental portraiture opportunities. Its interior has a great sense of history, housing many beautiful rooms and interesting spaces that are flooded with natural light throughout the day, producing many fantastic possibilities for creating unforgettable images. Seth
Durch das Schlosstor können wir so richtig eintreten, die Schritte auf dem Kies im Garten wirken vertraut und der atemberaubende Blick über den See lässt uns Energie tanken. Mit echten Ecken und Kanten macht Wartensee die Schlosskulisse erlebbar. Ob Kulturgut, Kraftort oder einfach Lieblingsplatz – Das Schloss ist ein Ort zum Ankommen, Bleiben und Wiederkommen.
Fragen wir unsere Gäste, warum sie gerne im Schloss verweilen? Hören wir einen Grund besonders oft. «Weil wir uns wohlfühlen»
Und was entsteht, wenn sich unsere Gäste wohlfühlen, die Schlosskulisse ins richtige Licht rücken, Bewegung einbringen und dem perfekten Beat folgen, macht das Schloss zum belebten Ferien-, Tagungs- und Eventhotel.
Mit uns erleben sie echten Schlosscharakter.
«Das Schloss ist so vielfältig! Wenn man kreativ ist, hat man unendlich viele Möglichkeiten. Es ist immer das, was man daraus macht.»
Gast-Portrait
Die Idee, auf Schloss Wartensee zu heiraten, ist nicht Dina, sondern Axel gekommen. Er hatte die Location im Internet gefunden und war auf den ersten Blick von ihr angetan. Trotzdem entschieden sich die beiden dazu, sich zunächst Alternativen anzusehen.
Als der Weg der Verlobten sie schliesslich auch zum Schloss Wartensee führte, war es Liebe auf den ersten Blick. Dina beschreibt fesselnd, wie sich bereits auf der Anfahrt plötzlich der bewölkte Himmel klärte und das Paar einen ersten Blick auf das Schloss erhaschen konnte. “Irgendetwas zeigt uns, dass wir hier sein sollen”, erinnert sich Dina an ihre Gedanken im Auto.
Als Dina und Axel das Schloss schliesslich vor Ort sahen, gab es kein Zurück mehr. Die mystische Atmosphäre, die herzliche Begrüssung und der Blick auf den Bodensee hatten das Paar verzaubert. Die Nähe zum Wasser spielte bei der Auswahl der Hochzeitslocation eine wichtige Rolle für die Verlobten. Dina kommt ursprünglich aus Aust-ralien und fühlt sich in der Nähe von Wasser wie zu Hause, weshalb Axel ihr auch am schönen Bodensee seinen Antrag gemacht hat.
Die Mischung aus Neu und Alt
«Wir sind gerne in alten Gebäuden, mögen aber auch moderne Architektur. Wir haben uns sofort wohlgefühlt!»
Das besondere Ambiente von Schloss Wartensee vereint zwei Vorlieben von Dina und Axel, weshalb sich das märchenhafte Bauwerk schnell als die Traumlocation für ihre Hochzeit herauskristallisierte.
Auch der Fotograf des Paares bewunderte die unterschiedlichen Facetten des Schlosses und hielt sie in den Hochzeitsbildern fest.
«Wir haben so viele Fotos, die ganz unterschiedlich sind, weil die Location scheinbar unendliche Möglichkeiten eröffnet. Die Innenräume, der Aussenbereich, der See und die riesigen Bäume, die die Geschichte des Schlosses erzählen, haben uns und unseren Fotografen begeistert.»
Ein Wochenende - zwei Hochzeiten
Dina und Axel haben sich schliesslich dazu entschieden, das Schloss nicht nur für einen Tag, sondern für das ganze Wochenende zu mieten. “Es gibt viel zu entdecken – auch zwei Tage reichen hier nicht aus”, erinnert sich Axel.
Das hat dem Paar die Möglichkeit eröffnet, sich im Schloss gleich zweimal das Ja-Wort zu geben. Die standesamtliche Trauung fand am Freitag statt und die kirchliche Hochzeit folgte am Samstag. So konnten Dina und Axel die facettenreichen Räumlichkeiten ausnutzen und ihr Ambiente geniessen.
«Die Kapelle ist das Herzstück des Schlosses. Optisch ist die Architektur ein kompletter Gegensatz zum Schloss, den man so nicht erwartet. Beide Locations sind wunderschön!»
Regenhochzeit mit Happy End
Am Samstag, dem Tag der kirchlichen Hochzeit, regnete es. “Viele Bräute wären hier bestimmt frustriert gewesen. Aber weil das Schloss so viele Räume und Facetten hat, hatten wir die Möglichkeit, die Hochzeit nach drinnen zu verlegen. Im Nachhinein betrachtet war das die beste Entscheidung”, findet Dina.Axel erinnert sich an einen besonderen Moment zurück, der ihm erst durch den Regen und das Engagement des flexiblen Teams beschert wurde: Dank der Verlegung der Hochzeit in das Schloss konnte Dina mit ihrem Vater in einem Lift auf die Etage fahren, auf der die Trauung stattfand. Die Braut schritt durch den langen Gang, der die beiden Schlossflügel miteinander verbindet. Als der Bräutigam sie hier zum ersten Mal im Hochzeitskleid erblickte, war der magische Moment perfekt.
Wunderbar wandelbar – die Hochzeit im Schloss Wartensee
Trotz der charakterstarken Räumlichkeiten konnten Dina und Axel das Ambiente nach ihren Vorstellungen gestalten. “Die gotische Stube hat während der zivilen Trauung ganz anders gewirkt als am nächsten Tag, als ich mit meinen Freundinnen Prosecco getrunken und mich geschminkt habe”, erzählt Dina.
«Die Zimmer sind so charakterstark, so speziell – und haben doch Raum für beides geliefert, sodass ich mich wahnsinnig wohlgefühlt habe.»
«Wir konnten viele Aspekte in die Hochzeit einbringen, die uns wichtig sind – zum Beispiel Nachhaltigkeit, Regionalität und Natur.»
Die Gestaltung des Wochenendes nach den eigenen Wünschen beschränkte sich nicht nur auf die Räumlichkeiten.
«Die Küche hat es geschafft, einer Gruppe von Nicht-Vegetariern vegetarisches Essen erfolgreich nahezubringen. Das wäre nicht in jeder Location möglich gewesen.»
So konnte sich das Brautpaar seinen Traum von einer vegetarischen Hochzeit erfüllen. Die einzige Ausnahme hiervon war das Frühstück, zu dem Speck serviert wurde.
Das jährliche Schwelgen in Erinnerungen
Dina und Axel hat ihr Hochzeitswochenende auf Schloss Wartensee so gut gefallen, dass sie nun jedes Jahr hierhin zurückkehren und in Erinnerungen schwelgen.
«Im letzten Jahr hat sich viel verändert im Schloss und das Ambiente ist sehr gemütlich geworden. Auch der Wohlfühlfaktor ist noch der gleiche.»
Das glückliche Paar nutzt die gemeinsame Auszeit in dem Schloss, um seine Liebe zu feiern. Dadurch ist eine neue, liebgewonnene Tradition entstanden, die bald auch eine dritte Person erfreut: Dina und Axel erwarten ihr erstes Kind. Die besondere Zeit der Schwangerschaft wurde natürlich auch festgehalten – mit einem Fotoshooting auf Schloss Wartensee!